Schulleben 2021/2022
Interkulturelles Picknick

Die Klasse FE20b, Erzieher im 2. Ausbildungsjahr, veranstaltete am Mittwoch, den 11.05.2022, im Rahmen des Unterrichts zu dem Thema, „Leben mit anderen Kulturen“ gemeinsam mit Frau Nicklisch ein interkulturelles Picknick auf dem Schulhof der „Roten Schule“ in Grimma. Dafür wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und durften jeweils ein Herkunftsland, wie Afghanistan, Syrien oder auch Somalia vorstellen, um einen Einblick in die jeweilige Kultur, Tradition und typische Gerichte zu erhalten. Die Speisen wurden von den Schülern selbst ausgewählt und zubereitet, welche im Anschluss probiert werden konnten. Ein Highlight war unser internationaler Gast aus der Ukraine, welcher ein Familienmitglied einer Mitschülerin ist. Das typische Nationalgericht „Borschtsch“ konnte mit ihr gemeinsam genossen werden. In den nächsten Wochen wird es eine Weiterführung des Projektes geben. Die Schüler werden dann ihr ausgewähltes Land, sowie dessen typische Lieder und Spiele näher vorstellen.

 

Klassenlehrerin Steffi Nicklisch

BSZ Grimma nimmt am AZUBI- Cup Fußball teil

Am 05. April fand nach langer „Corona- Abstinenz“  in der Soccerworld Leipzig der 10. Azubi- Cup im Fußball der Männer statt, für die Frauen war es der 5. Azubi- Cup.

Aus unserem BSZ hatten sich je eine Männer- und Frauenmannschaft angemeldet- mit beachtlichem Erfolg!

Das Männerteam, welches ausschließlich aus Schülern der Klassenstufe 11 und 12 bestand, schloss das Turnier mit einer guten Mittelfeldplatzierung ab.

Daneben konnten sich jedoch noch zwei Spieler über eine besondere Auszeichnung freuen:

Ø  Paul Jurich gewann die Ball- Speed- Messung mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h

Ø  und Louis Erler wurde mit insgesamt 12 Treffern Torschützenkönig des Turniers!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

   

 Das Frauenteam, das aus Spielerinnen des beruflichen Gymnasiums (Klassenstufe 12) und dem Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung bestand, konnte bei der geringen Zahl teilnehmender Teams einen zweiten Platz für sich verbuchen. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihren Einsatz, ihre Zuverlässigkeit und faire Spielweise.

 

Das Sportlehrerteam des BSZ Grimma