Interne Evaluation

Evaluationsschwerpunkte der derzeitig laufenden Schülerbefragung:

– Förderung von Verstehen aus der Sicht der Lernenden

– Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu Unterrichtsqualität

– Förderung intrinsischer Motivation aus Sicht der Lernenden

– Anwendungsbezug des Unterrichts aus Sicht des Lernenden

 

Medienkonzept DigitaleSchule

Medienbildungsplan_ 2022_2023

 

Fragebogen_Lehrer -Digitale Medien-

Links zur Information zur Thematik:

www.lernsax.de

www.mesax.de

Zugangsdaten MeSax

Gebäudestandort Kundennummer Entleiher-Nr. Passwort
LWG 23170070 074 nn-74
Stammhaus 23170074 074 nn-74
Rote Schule 23170079 074 nn-74

 

Interner Evaluationsprozess BSZ Grimma

Im März des Schuljahres 2010/2011 wurde die Steuergruppe des Beruflichen Schulzentrums im Rahmen der Schulprogrammarbeit und der Evaluation des bestehenden Schulprogramms neu aktiviert.

Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurden die Leitgedanken der Schule, sowie die Handlungsorientierungen und Maßnahmen der Qualitätsbereiche in Form von Umfragen von Schülern/-innen, Auszubildenden und Lehrern/-innen einer internen Bewertung unterzogen.

Eine ständige Auswertung zur Akzeptanz der Leitgedanken findet in den Dienstberatungen der einzelnen Fachbereiche und den jährlichen Gesamtlehrerkonferenzen statt. Nach der erfolgten Bewertung des Arbeitsstandes wird derzeitig an den Leitgedanken für die kommenden Jahre festgehalten. 

Im weiteren Mittelpunkt der zukünftigen Arbeit sollen folgende Entwicklungsprozesse stehen:

– Qualitätssicherung im Unterricht

– Ausbau und Intensivierung der regionalen Schulpartnerschaften mit dem Schwerpunkt „Berufsorientierung“

– Lehrergesundheit

– Stärkung der Transparenz von Entscheidungsprozessen

– Umsetzung Medienentwicklungsgesetz

 

Im Schuljahr 2011/2012 erfolgten zwei Schülerbefragungen zu ausgewählten Aspekten der schulischen Arbeit. Die Ergebnisse der ersten Befragung wurden im März 2012 dem Kollegium vorgestellt und in den Dienstberatungen besprochen. Die Auswertung der zweiten Befragung erfolgte im Juli und August 2012 in der Gesamtlehrerkonferenz und in den nachgeordneten Schulgremien. Im weiteren Verlauf erfolgten in den Jahren 2013 und 2015 erneut Schülerbefragungen sowie 2014 eine Lehrerbefragung. Im Rahmen der internen Evaluation des Bereiches „Berufsorientierung“ erfolgte die Teilnahme an der Befragung der Studienberechtigten des Schuljahres 2017/2018 des DZHW. Entsprechende Auswertungen sind in das Berufsorientierungskonzept der Schule eingeflossen. Im Schuljahr 2021 erfolgte eine Lehrerbefragung mit Schwerpunkt „Digitale Medien“. Aktuell erfolgt eine Schülerbefragung zu Schwerpunkten im Rahmen der Evaluation von Unterrichtsprozessen und der Unterrichtsqualität. Ergänzt wird der laufende Evaluationsprozess durch jährlich stattfindende Gesamtschülerkonferenzen, einem Schulleiterrundgang sowie Schulleitersprechstunden. Bemerkungen und Ziele der Maßnahmen im Rahmen der Internen Evaluation finden Sie unter dem unten aufgeführten Link.

 

Weitere Vorgänge im Rahmen der Schulprogrammarbeit unter:

Vorgänge im Rahmen Internen Evaluation_2022_2023